Über mich

In den letzten 10 Jahren habe ich in verschiedenen Organisationen die Personal- und Organisationsentwicklung mitgestaltet: im traditionellen Mittelstand, im agilen Start Up, in der wirkungsorientierten NGO. Diese unterschiedlichen Brillen bringe ich in meine Arbeit mit ein und liebe es, innovative Lösungen für knifflige Herausforderungen zu finden. Am liebsten co-kreativ. Ursprünglich habe ich Pädagogik, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation in München und Stockholm studiert. Heute lebe ich in Hamburg und stehe mit großer Freude auf zwei beruflichen Beinen: angestellt in Teilzeit gestalte ich als Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung Unternehmenskultur mit - freiberuflich bin ich als Beraterin, Moderatorin und Coach unterwegs.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Welt besser machen, wenn wir einen Sinn finden, in dem was wir tun -  für uns selbst aber auch für unsere Gesellschaft. Und: auch Schweres lässt sich leicht besprechen - eine Prise Humor kann Türen öffnen.

Wenn ich gerade nicht arbeite, bin ich gerne in der Natur unterwegs, liebe es Kunst & Kultur zu erleben oder an langer Tafel mit Freund*innen gute Gespräche zu führen. In meiner Session-Reihe #thecrazinessofbeinganadult bin ich Gastgeberin für freudvollen Austausch zu den täglichen Herausforderungen des Erwachsenenlebens.

Ein paar berufliche Eckdaten zu mir:

  • Über 10 Jahre Erfahrung als Beraterin, Moderatorin und Coach in unterschiedlichsten Biotopen (z.B. kleiner und großer Mittelstand, Universitäten, Non-Profits, Bildungseinrichtungen, Social Start Ups)
  • 5 Jahre Erfahrung als Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung in-house (Branchen: Soziale Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, IT)
  • Systemische Beraterin und Coach (ISB Wiesloch)
  • Business Coach (Fischer-Epe-Team Hamburg)
  • Certified Scrum Master (wibas)
  • Certified Master Facilitator Core Gift Discovery Process (Core Gift Institute)
  • Designing & Facilitating Learning Spaces (KAOSPILOT)
  • Magisterstudium der Pädagogik, Psychologie und Interkulturellen Kommunikation (LMU München & Lärarhögskolan Stockholm)

 


Was andere über mich sagen

 

"Johanna begleitet als Projektpartnerin von HRPepper unter anderem die Talente im Entwicklungsprogramm eines Versorgungsunternehmen als Trainerin und Coach - mit viel positiver Energie, Empathie, wertvollen Feedbacks und frischen Ideen. Es ist immer eine Freude sie in Aktion zu erleben!" Christine Stütz, HRPepper Management Consultants

 

" Johanna würde ich wirklich alles erzählen. Warum? Weil sie nicht bewertet sondern mir das Gefühl gibt, dass jeder scheinbare Abgrund eine Quelle des Wachstums ist." Julia M., Teamleiterin IT

 

"Frau Polsfuß, so scheint es mir, verfügt über einen eingebauten Scanner durch den sie punktgenau sehen kann, was gerade gebraucht wird. Treffsicher und mit Fingerspitzengefühl!" Florian P., Führungskraft im Vertrieb

 

"Das Coaching mit dir hat sich angefühlt wie Tee-Trinken mit einer langjährigen Freundin. Und gleichzeitig haben mir deine klaren und präzisen Fragen an den richtigen Stellen viel Klarheit und Struktur in mein inneres Chaos gebracht. Danke dafür! Ich werde mit Sicherheit in der Zukunft deine großartige Arbeit wieder in Anspruch nehmen und kann sie nur empfehlen!"  Eleonora Dolderer, Doktorandin